Königsproklamation 2018

am 14.03.2018

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Pottenstein wurden die
neuen Schützenkönige gekürt. Zuvor bedankte sich die 1. Schützenmeisterin des Vereins, Eva
Brendel, bei der letztjährigen Schützenkönigin Margit Henkel und dem Jugendkönig Alexander
Spahl: Beide hatten den Verein würdig vertreten, und Margit Henkel stiftete eine sehr schöne
Königsscheibe für 2018. Gemalt wurde sie von Horst Welzel aus Pegnitz. Der Künstler präsentierte
sie den Anwesenden persönlich, um sie anschließend mit dem Namen des diesjährigen Gewinners
zu versehen.
Nachdem die Könige ihre Ketten abgelegt hatten, gab Sportleiter Norbert Quoika die Ergebnisse
bekannt. * Der 2. Schützenmeister Albert Hense musste sich mit einem 100-Teiler mit der
Wurstkette für den Vizekönig zufrieden geben. Zur Überraschung aller Anwesenden hatten
wiederum Alexander Spahl mit einem 160-Teiler und Margit Henkel mit einem 70-Teiler den
jeweils besten Schuss abgegeben. Sie konnten die Königketten und Königsschieben erneut in
Empfang nehmen und werden die SG Pottenstein ein weiteres Jahr repräsentieren.


Jahreshauptversammlung 2018

am

Gut besucht war die Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Pottenstein.
Erstmals besuchte auch die 1. Gau-Schützenmeisterin, Rebecca Kramer, den Verein und
überbrachte die Grüße des Schützengaus Pegnitzgrund. Wie sie in ihrem Grußwort gestand,
kannte sie Pottenstein bisher nur vom Vorüberfahren und konnte bei dieser Gelegenheit den
schönen Ort als lohnendes Ausflugsziel kennenlernen. Nach dem Gedenken an die
verstorbenen Mitglieder Leonhard Löhr und Udo Westphal wurden die
Rechenschaftsberichte zum vergangenen Vereinsjahr vorgetragen. Ein übergreifendes
Thema der Berichte war die Werbung um neue Interessenten aller Altergruppen für das
Luftgewehrschießen bzw. Böllerschießen Sie sind jeden Mittwochabend ab 19 Uhr zum
Vereinstraining beim Vereinsgasthof Mager willkommen.

(mehr …)