Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Fast ein Drittel ihrer Mitglieder folgten der Einladung der Schützengesellschaft Pottenstein zu ihrer Jahreshauptversammlung im Vereinsgasthof Mager. Auch Bürgermeister Stefan Frühbeißer war der Einladung gefolgt und sprach ein kurzes Grußwort, in dem er die Bedeutung des Ehrenamts für ein vielfältiges Vereinsleben und damit für ein gutes Miteinander in den Gemeinde hervorhob.

Zu Beginn der Versammlung gedachten die Pottensteiner Schützen ihrer in letzten Jahr verstorbenen Mitglieder Hans Igl, Jürgen Wächter und Klaus Grötzner.

Es folgten Rückblicke über das vergangene Jahr durch die 1. Schützenmeisterin Eva Brendel, den Sportleiter Norbert Quoika, die 2. Jugendleiterin Petra Schmitt, die Damenleiterin Margit Henkel sowie durch den Böllerwart Stephan Haberberger.

Anschließend informierte die Kassierin Cornelia Haberberger über die Vereinsfinanzen im abgelaufenen Jahr. Ihr wurde vom Kassenprüfer Heinz Pospischil eine vorbildliche Kassenführung bestätigt. Er beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, welche einstimmig von der Versammlung gewährt wurde.
Die anschließenden Neuwahlen brachten eine Reihe von Veränderungen. Nachdem Reinhard Eckert nicht mehr kandidierte, wurde Albert Hense zum 2. Schützenmeister gewählt. Zur Unterstützung des 1. Sportleiters Norbert Quoika wählte man Thomas Bayer zum 2. Sportleiter. Petra Schmitt übernahm den Posten des verstorbenen 1. Jugendleiters Klaus Grötzner. Sie wurde zusammen mit den beiden Jugendsprechern Linda Schlesinger und Thomas Bayer in der Jugendversammlung gewählt, welche direkt vor der Jahreshauptversammlung stattfand.

Die übrigen Mitglieder der Vorstandschaft wurden in ihrem Amt bestätigt:

Eva Brendel als 1. Schützenmeisterin, Cornelia Haberberger als Kassierin, Michael Weidner als Schriftführer, Margit Henkel als Damenleiterin und Stephan Haberberger als Böllerwart.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung konnten langjährige Mitglieder geehrt werden.
Für 50-jährige Vereinstreue wurden Ehrenmitglied Konrad Müller, Johann Malter, Rudolf Hein und Leonhard Löhr geehrt. Seit 40 Jahren Mitglied sind Markus Malter, Jürgen Pichl und Fritz Schmitt.
25-jährige Vereinszugehörigkeit können Michael Weidner und Günther Schmitt aufweisen. Seit 10 Jahren im Verein sind Alexandra und Michaela Schmitt, Christian und Matthias Brendel, Marleen und Vanessa Malter, Carina Haberberger, Linda Schlesinger sowie Michelle Wiegärtner.

Ehrungen 2016