Jahreshauptversammlung 2017 mit Königsproklamation

Der Rückblick auf 2016 und die Proklamation der Schützenkönige 2017 stand für die Schützengesellschaft Pottenstein am Freitagabend im Gasthof Mager auf dem Programm.

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung gedachten die Mitglieder der Pottensteiner Schützengesellschaft der 2016 verstorbenen Mitglieder Rudolf Zeis, Heinrich Körber sowie ihres verstorbenen Ehrenschützenmeisters und Gauehrenmitglieds Willibald Engelhardt.
Die erste Schützenmeisterin Eva Brendel berichtete von den Geburtstagen, Jubiläen und gesellschaftlichen Aktivitäten des 88 Mitglieder zählenden Vereins. Besonders die Winterwanderung im Januar und das Grillfest mit Siegerehrung des Pokalschießens und der Vereinsmeisterschaft waren sehr gut besucht und sollen heuer wieder in dieser Form durchgeführt werden.
Der 1. Sportleiter Norbert Quoika gab einen Überblick über die Ergebnisse des Schießbetriebs, der auch die Ergebnisse der Schützenjugend umfasste. Bemerkenswert sind besonders die beiden zweiten Plätze den Gaumeisterschaften durch Petra Schmitt in der Altersklasse Damen und Alexander Spahl in der Jugendklasse männlich sowie die Meisterschaft der Mannschaft Pottenstein 4 in der B-Klasse. Daneben stellte die Schützengesellschaft bei den Pottensteiner Stadtmeisterschaften die Sieger in der Mannschaftswertung Schützenklasse sowie in der Einzelwertung Schützenklasse und Schülerklasse.
Nach dem Kassenbericht und der Entlastung der Vorstandschaft ohne Gegenstimme schloss die Jahreshauptversammlung mit einer Ermunterung des 2. Sportleiters Thomas Bayer zu mehr Trainingsfleiß.
Im Anschluss standen die Ehrungen für fünf langjährige Vereinsmitglieder an: Johann Leistner (für 50-jährige Mitgliedschaft), Georg Herlitz (40 Jahre), Roswitha und Johannes Herlitz (10 Jahre) konnten leider aus gesundheitlichen oder privaten Gründen nicht anwesend sein. Daneben wurde Thomas Bayer für 10-jährige Vereinstreue eine Urkunde überreicht.
Danach wurde es spannend, als der Sportleiter in umgekehrter Reihenfolge die Ergebnisse des diesjährigen Königsschießens bekannt gab. Alexander Spahl folgte Johannes Sauer im Amt des Jugendkönigs. Er bekam von Norbert Quoika die Jugendkönigsscheibe überreicht und die Jugendkönigskette umgelegt. Die Wurstkette für den zweibesten Schuss gewann Johannes Thiem. Anschließend stellte der letztjährige Schützenkönig Thomas Bayer die von ihm gestiftete Königsscheibe 2017 vor, die ein Motiv vom letztjährigen Vereinsausflug ins Zillertal trägt. Er durfte sie anschließend an Margit Henkel überreichen, die mit einem 143,6-Teiler den besten Schuss abgegeben hatte. Margit Henkel darf damit nach 2003 und 2014 bereits zum dritten Mal die Königskette tragen. Die Wurstkette für den zweitbesten Schuss gewann Petra Schmitt mit einem 182,2-Teiler hauchdünn vor Hartmut Neupert mit einem 182,5-Teiler. Sie wurde krankheitsbedingt von ihrer Tochter Alexandra vertreten. Damit ging es zum gemütlichen Teil des Abends über, in dem eifrig Pläne für einen neuen vereinsinternen Wettbewerb nach dem Vorbild von Fußball-Weltmeisterschaften geschmiedet wurden.