Endlich wieder Normalität bei den Pottensteiner Schützen



Mehr als ein Drittel ihrer Mitglieder folgten der Einladung der Schützengesellschaft Pottenstein zu ihrer Jahreshauptversammlung, die am Freitag den 24. Februar im Festsaal des Vereinswirts Gasthaus Mager abgehalten wurde. Für den Schützengau Pegnitzgrund nahm der Gausportleiter Hartmut Krug teil. Die Stadt Pottenstein wurde durch ihren 2. Bürgermeister Roland Lang vertreten.

Eröffnet wurde die Versammlung durch den seit 2022 amtierenden 1. Schützenmeisterin Albert Hense. Der Jahresrückblick wurde getrübt durch den Verlust des geschätzten Vereinsmitglieds Klaus Röhrer am 20.10.2022. Im Jahre 1964 war er federführend bei der Wiedergründung des Vereins. In den folgenden Jahren brachte er sich als Schützenmeister, später als Sport- und Jugendleiter und zuletzt als Beisitzer im Verein ein.

Zugleich konnten die Pottensteiner Schützen auch auf positive Ereignisse des vergangenen Jahres zurückblicken. So wurden zwei neue Mitglieder in den Verein aufgenommen, die sich auch direkt ins aktive Vereinsleben integriert haben. Dazu wurde die vergangene Sommerpause für Renovierungen im Schützenhaus genutzt. Hierzu bedankte sich Albert Hense mit einem reichlich gefüllten Geschenkkorb bei Jürgen Brendel, welcher maßgeblich an den Arbeiten beteiligt war. Weiterhin durfte endlich wieder der Verkaufsstand der SG Pottenstein am 6. Januar zur Ewigen Anbetung betrieben werden, dieses Jahr sogar mit eigens designten Glühweintassen.

Auch aus sportlicher Sicht konnten die Schützen der SG Pottenstein im Jahr 2022 viele Erfolge erzielen. So nahmen drei Schützen erfolgreich an der Gaumeisterschaft 2022 teil. In der Einzelwertung der Herren l erreichte Albert Hense den 7. Platz (386,9 Ringe) und Tim Hofmann den 13. Platz (381,5 Ringe). Bei den Herren 2 wurde Michael Weidner Gausieger mit 388,1 Ringen. Die drei Schützen stellten auch gleichzeitig eine Mannschaft und erreichten mit 1156,5 Ringe den zweiten Platz. Im Juni beendeten die drei Mannschaften den Rundenwettkampf 2021/22. In der Gauoberliga erreichte Pottenstein 1 den 5. Platz. Pottenstein 2 wurde in der Gauliga erster Meister und stieg damit in die Gauoberliga auf. In der B-Klasse erreichte Pottenstein 3 den 4. Platz. Und auch bei der 42. Stadtmeisterschaft, welche in Kirchenbirkig ausgetragen wurde, konnten die Pottensteiner Schützen einige Erfolge erzielen. In der Schülerklasse belegte Amelie Ardesch mit 139 Ringen den 1. Platz in der Einzelwertung. In der Offenen Klasse gewann mit 375 Ringen Alexander Spahl dicht gefolgt von Albert Hense auf Platz drei mit 374 Ringen. Auch in der Mannschaftswertung erreichte Pottenstein I mit 1490 Ringen den ersten Platz, Pottenstein 2 erreichte den 6. Platz von insgesamt 14 Mannschaften. Den Prögelpokal konnten sich die Pottensteiner mit einem 1549,7 Gesamt-Teiler für das Schützenhaus sichern. Beim begehrten Stadtkönig belegte Thomas Bayer mit einem 76,2 Teiler den 3. Platz und wurde somit Brezen-König.

Am 04.02.2023 fand die Verleihung der Vereinsmeisterschaft 2022 und des Pokalschießens 2022 statt. Über den Titel Vereinsmeisterin durfte sich Alexandra Schmitt mit hervorragenden 381 Ringen freuen, dicht gefolgt von Alexander Spahl mit 379 Ringen und Tim Hofmann mit 378 Ringen. Und auch beim Pokalschießen war der erste Platz immer heiß umkämpft. Bei fast allen Pokalen war es nur die Frage, wer den besten „10er“ geschossen hatte. Den Fairplaypokal konnte sich Eva Brendel mit einem 159,8 Teiler sichern. Der Sparkassenpokal ging mit einem perfekten 24,5 Teiler an Jürgen Brendel. Beim Sportleiterpokal sowie beim Pokal des Wandervereins konnte sich Linda Schlesinger mit einem 117,8 Teiler bzw. 79,5 Teiler durchsetzen. Der Malterpokal ging mit einem 73,1 Teiler an Tim Hofmann. Petra Schmitt durfte mit einem 85,9 Teiler den von Eva Brendel gestifteten Schützenkrug mit nach Hause nehmen. Und auch die Jugend durfte sich beim Schützenjugendpokal ein kleines Duell liefern, welches Luis Liesmann mit einem 1506,7 Teiler für sich entscheiden konnte. Am Schluss der Verleihung wurde der „umschwärmte“ „Gefährliche Weiber vom Gau“-Pokal, welchen nur die männlichen Schützen unter sich entscheiden, unter viel Gelächter und Applaus Christian Neubauer als Gewinner übergeben. Dieser war mit seinem Schuss, einem 883,1 Teiler, am nächsten an einer Schnapszahl und darf das Schmuckstück nun ein Jahr lang bei sich zu Hause präsentieren.

Im weiteren Verlauf der Sitzung folgte der Rückblick des Böllerwarts Stephan Haberberger. Er berichtete von den beiden Einsätzen des vergangenen Jahres: zur Schießhaus-Kirchweih in Waidach
und zum Volkstrauertag. Zudem konnten die Böllerschützen ein fünftes aktives Mitglied nach erfolgreicher Teilnahme an einem Böllerlehrgang begrüßen. Er betonte, dass dem Verein aktuell einige Böllergeräte zur Verfügung stehen und er es herzlich begrüßen würde, wenn diese zu festlichen Anlässen eingesetzt werden würden. Die Berichterstattung abschließend informierte Kassier Cornelia Haberberger über die Vereinsfinanzen im abgelaufenen Jahr. Kassenprüfer Heinz Pospischil bestätigte ihr eine vorbildliche Kassenführung und beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, welche einstimmig von der Versammlung gewährt wurde.

Zum Abschluss wurde Wolfgang Sauer für 10 Jahre Mitgliedschaft vom Verein und vom Bayerischen Sportschützenbund geehrt. Weiterhin wurden für 25 Jahre Christian Grötzner und Heiko Frühbeißer geehrt, die zusätzlich noch vom Deutschen Schützenbund eine Anerkennung erhielten. Josef
Gemperlein, Roland Büttner und Petra Schmitt erhielten für 40 Jahre Mitgliedschaft Urkunden sowie Ehrungsnadeln und für 50 Jahre Bernhard Schriefer und Anton Dörfler. Zu ihren Ehrungen wurde mit einem 90,4 Teiler Petra Schmitt Schützenkönigin 2022 und sicherte sich auch die beliebte Königskette sowie die Königsscheibe. Diese war von Miriam Spahl nach dem Wunschmotiv des letzten Königs gemalt worden. Beim Jugendkönig 2022 konnte Luis Liesmann mit einem 487,4 Teiler die Jugendkette und die Jugendkönigsscheibe für sich beanspruchen.

Abschließend bedankte sich Albert Hense bei allen Schützinnen und Schützen, der Vorstandschaft sowie allen Helfern und rief alle Vereinsmitglieder auf, sich weiterhin zahlreich aktiv am Vereinsleben
zu beteiligen.

Vordere Reihe von links: Roland Lang, Petra Schmitt, Jürgen Brendel, Albert Hense
Mittlere Reihe von links: Thomas Bayer, Wolfgang Sauer, Dr. Michael Weidner
Hintere Reihe von links: Hartmut Krug, Roland Büttner