Vor 60 Jahren wurde die Schützengesellschaft Pottenstein am 14.11.1964 wiedergegründet. Dies zum Anlass unternahmen am Sonntag, den 22.09.2024, insgesamt 28 Schützinnen und Schützen zusammen mit Familienangehörigen sowie einigen Freunden einen Tagesausflug nach Lichtenfels. Mit der neuen Vereinskleidung der BaKon Berufsmode GmbH ging es zuerst mit dem Omnibus Mannschedel nach Bad Staffelstein zum Kloster Banz. Nachdem man sich auf der Hinfahrt mit einer Brotzeit für den Tag stärkte, wurde uns bei einer Führung der Hanns-Seidel-Stiftung e.V. einige interessante Geschichten von damals und heute erzählt, von denen die alten Sandsteinmauern jede Menge zu bieten haben. Anschließend konnte noch kurz die ansässige Klosterschänke auf Banz besucht werden.
Bei bestem Spätsommer-Wetter ging es danach weiter in die Innenstadt von Lichtenfels, die mit ihren Eiscafe’s zum entspannten Verweilen einlud. Nach einem kurzen Aufenthalt stiegen wir auf das Floß der Kreier – Gastro auf dem schönen, ruhigen Main. Bei Kaffee, Kuchen, diversen Kaltgetränken sowie zünftiger Livemusik vom Michel verging‘ der sonnige Nachmittag wie im Flug.
Im Anschluss wurde in Lichtenfels das Ristorante Rossini aufgesucht, welches in einem sehr schönen Ambiente mit köstlichen italienischen als auch fränkischen Gerichten uns überzeugen konnte. Bei bester Laune traten wir nach diesem ereignisreichen Tag die Heimreise an, bei der uns unser Busfahrer Herbert sicher wieder zurück nach Pottenstein gebracht hat.
Im Namen der Vorstandschaft möchte ich mich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bedanken. Ein ganz besonderer Dank geht an alle Personen, die diesen Tag mit auf die Beine gestellt haben.
Mit freundlichen Schützengruß
Albert Hense